SPIELREGELN
UND VIELE MEHR IM TEAMSPIEL
WORUM GEHT’S?
Der Erste, der alle Karten ablegt, gewinnt.
In ausgewählten Kategorien geben die Spieler nacheinander Antworten, die mit einem Buchstaben aus ihren Karten beginnen. Aber Achtung: Beim Aufdecken jeder neuen CRACK LIST-Karte wechselt die Kategorie … Darüber hinaus gibt es AKTIONSKARTEN, die jederzeit den Spielverlauf verändern können! Eine Runde endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte abgelegt hat.
SPIELINHALT
Es gibt zwei Stapel zu je 78 Karten:
Der BLAUE Stapel besteht aus Buchstaben- und Aktionskarten.
Der ROTE Stapel besteht aus Kategoriekarten mit jeweils drei Kategorien zur Auswahl.
DAS SPIEL BEGINNT
Der jüngste Spieler zieht die erste Karte vom ROTEN Stapel und wählt seine Lieblingskategorie aus. Im Uhrzeigersinn hat jeder Spieler 20 Sekunden, um eine seiner Karten auszuspielen. Dazu muss er in der aktuellen Kategorie eine Antwort finden, die mit einem Buchstaben der Karten auf seiner Hand beginnt.
Beispiel
Kategorie: Wörter, die mit „-chen“ enden
Der erste Spieler legt eine „M“-Karte und ruft: „Mädchen“. Der nächste Spieler legt eine „F“-Karte und ruft: „Frettchen“. Der übernächste Spieler legt eine „H“-Karte und ruft: „Häuschen“ usw.
Wird eine falsche Antwort gegeben, eine bereits gegebene Antwort wiederholt oder die Zeit überschritten, muss der betreffende Spieler eine Karte vom ZIEHSTAPEL ziehen.
AKTIONSKARTEN
CRACK LIST-Karte
Der Spieler darf eine neue KATEGORIEKARTE ziehen und eine neue Kategorie auswählen.
Anm. 1: Nicht er ist jetzt dran mit der nächsten Antwort, sondern der nächste Spieler in Spielrichtung.
Anm. 2: Eine CRACK LIST-Karte darf nicht als letzte Karte abgelegt werden.
JOKER-KARTE
Wer die Joker-Karte zieht, darf eine Antwort mit jedem beliebigen Buchstaben des Alphabets geben. Bonus: Wenn die Antwort des Spielers mit einem der Buchstaben der +1,2,3-Karten beginnt, kann er einem oder mehreren seiner Mitspieler Extrakarten aufbrummen.
AKTIONSKARTEN
Legt der Spieler eine AUSSETZEN-Karte, muss der nächste Spieler eine Runde aussetzen.
ANDERSRUM-Karte
Wird diese Karte gespielt, ändert sich die Spielrichtung (d.h. statt rechtsherum nun linksherum und umgekehrt).
TAUSCH-Karte
Der Spieler kann seine gesamten Karten oder eine Karte seiner Wahl gegen die eines beliebigen Mitspielers tauschen.
Achtung: Wenn ein Spieler eine TAUSCH-Karte als letzte Karte ablegt, muss er den Sieg an einen Mitspieler seiner Wahl abtreten. Wir raten also dringend davon ab ;).
STRAFKARTEN
Es gibt Buchstaben, die eine besondere Herausforderung darstellen und auf den Karten +1, +2 oder +3 zu finden sind. Legt ein Spieler eine dieser Karten, so kann er seinen Mitspielern eins auswischen, indem er ihnen 1, 2 oder 3 Karten vom ZIEHSTAPEL als Strafkarten zuschiebt.
+1-KARTEN
Gibt ein Spieler eine Antwort, die mit F, L, N oder U beginnt, so gibt er einem Mitspieler seiner Wahl eine Strafkarte vom ZIEHSTAPEL.
+2-KARTEN
Gibt ein Spieler eine Antwort, die mit C, I, O oder Z beginnt, so gibt er entweder einem einzigen Spieler (2 Karten) oder 2 verschiedenen Spielern (1 Karte pro Spieler) eine Strafkarte.
+3-KARTEN
Gibt ein Spieler eine Antwort, die mit J, Q, X, oder Y beginnt, so gibt er entweder einem einzigen Spieler (3 Karten) oder 2 oder 3 verschiedenen Spielern Strafkarten.
FORTSETZUNG DES SPIELS
ALLE STEHEN AUF DER LEITUNG? THEMENWECHSEL!
Wenn bei einer bestimmten Kategorie bereits alle Spieler eine Karte ziehen mussten, weil sie keine Antwort finden konnten, wird die Kategorie verworfen und das Spiel unterbrochen. Der Spieler, der die letzte Kategorie ausgewählt hat, darf eine neue auswählen, und das Spiel geht weiter.
ANTWORTEN MIT ARTIKEL
Bei Antworten, die aus einem Namen mit einem dazugehörigen bestimmten oder unbestimmten Artikel bestehen, zählt entweder der Anfangsbuchstabe des Hauptworts oder der des Artikels. Beispiel zur Kategorie Film: Bei der Antwort „Der Pate“ zählen sowohl D als auch P als Anfangsbuchstabe.
ENDE DER RUNDE
Der erste Spieler, der alle Karten abgelegt hat, entscheidet die Runde für sich. Der Gewinner der Runde darf anschließend die erste Kategorie der nächsten Runde auswählen.
SPIELENDE
Das Spiel besteht aus drei Runden. Nach der dritten Runde gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Runden für sich entschieden hat.
ZWEIFELHAFTE
Eine zweifelhafte Antwort kann von einem oder mehreren Mitspielern hinterfragt werden. Wenn sie leicht überprüfbar ist, entscheidet eine kurze Internetrecherche darüber, ob die Antwort anerkannt wird oder nicht. Ist sie hingegen schwer überprüfbar oder rein subjektiv, stimmen die Spieler durch Handheben ab, ob sie die Antwort akzeptieren. Die Mehrheit entscheidet.
ZEITÜBERSCHREITUNG
Sind alle der Meinung, dass die Antwort eines Spielers zu lange auf sich warten lässt, kommt es zum Countdown und alle zusammen rufen: „5, 4, 3, 2, 1… Die Zeit ist um!“ Wenn der Spieler bis dahin noch immer keine Antwort gegeben hat, muss er eine Karte ziehen.
CRACK LIST MIT 2 SPIELERN
In dem Fall entwickelt sich das Spiel zu einem Duell des Allgemeinwissens, bei dem es darum geht, möglichst viele Runden für sich zu entscheiden.
Das Spiel zu zweit ist ideal, um sich für einen Team-Wettkampf oder ein großes Familientreffen fit zu machen.
Beliebte Kategorien:
- deutsche Spezialitäten
- Städte an Nord- und Ostsee
- Gelbe Gegenstände
- Wörter, die mit „-chen“ enden
- Vornamen mit 4 Buchstaben
- Schimpfwörter
...
TEAMVERSION
Bildet Allianzen, mischt die Generationen und verbringt ausgelassene Momente im Familien- oder Freundeskreis.
CRACK LIST PARTY App
Ihr habt gespielt, wieder und wieder, die Kategorieliste rauf und runter? Jetzt würdet ihr das Spiel doch bestimmt gerne mit über 1000 neuen Kategorien aufpeppen, oder?
Dann ist die Crack List Party-App genau das Richtige für euch!